Mit dem Konzept Schwammstadt gewinnt das Thema des natürlichen Umgangs mit Wasser nun auch in der Planung und Realisation von städteplanerischen Projekten immer mehr an Bedeutung.
Zum einem wird die starke Versiegelung der Böden für Städte zunehmend zum Problem. Wenn das Wasser nicht versickert, wird es direkt der Kanalisation zugeführt. Gerade bei Starkregenereignissen kommt das Kanalisationssystem da an seine Grenzen. Aber noch einschneidender ist die Tatsache, dass das der Kanalisation zugeführte Wasser an Hitzetagen fehlt. Denn die Versickerung und anschliessende Verdunstung von Regenwasser, wie es der natürliche Wasserkreislauf vorsieht, würde einen grossen Beitrag zur Hitzereduktion leisten. Versickerung ist aber nur ein Lösungsansatz vieler. Ein Zusammenzug aller Lösungsansätze soll das städteplanerische Konzept Schwammstadt bieten, das die Rückkehr zum natürlichen Wasserkreislauf fördert.
Das Prinzip der Schwammstadt ist relativ einfach: Die Stadt soll bei Regen das Regenwasser wie ein Schwamm aufnehmen, speichern, zurückhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben.
Nebst dem Einsatz von Sicker- und Ökosteinen, die anfallendes Regenwasser versickern lassen, bietet CREABETON noch mehr für den natürlichen Wasserkreislauf.
Eine effiziente Abwassertechnik reinigt verschmutztes Wasser nach gesetzlichen Vorgaben. Mit unseren friwa®-Produkten entwickeln wir individuelle, modulare Lösungen für jede Projektsituation. Im Bereich der Abwassertechnik bietet unser umfassendes friwa®-Sortiment hervorragende Lösungen, um verunreinigtes Wasser effizient und normenkonform zu säubern.
Die CREABETON bietet Ihnen bei der Planung sowie der Realisierung von nachhaltigen Projekten eine unglaublich breite Palette an Schweizer Betonprodukten. Und zwar 796 Produkte, um genau zu sein.
Wir freuen uns Ihnen unsere Lösungen auf der AQUA Suisse vorzustellen. Kommen Sie auf einen Kaffee vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild.