Präzises und wartungsfreundliches System
Die schnelle, nahezu selbstreinigende und fernbedienbare Regelklappe mit pneumatischem Antrieb orientiert sich nach der im System integrierten Durchflussmessung und begrenzt den Durchfluss auf eine beliebig einstellbare Menge. Solange der Maximalabfluss nicht erreicht wird, bleibt die Klappe geöffnet, während die Durchflussmessung auch teilgefüllt präzise misst. Das System wird in Abwasseranwendungen nass aufgestellt oder in eine geschlossene Rohrleitung eingepasst. Durch ihre einfache Demontierbarkeit und die Wartungsöffnung, ist die teilgefüllte pneumatische Abflussregelung äusserst wartungsfreundlich.
Abflussdrossel mit Durchflussmessung für Nassaufstellung und
Trockenaufstellung
Das System ist erhältlich in zwei Bauarten; erstens für Nassaufstellung, wobei das ausströmende Medium aus der Klappe in den offenen Schacht fliesst. Zweitens für Trockenaufstellung, bei der die Drosselklappe in einem Gehäuse angeordnet ist, welches mit dem Ablaufrohr des Bauwerks verbunden wird. Das Medium wird dabei im geschlossenen System durch das Bauwerk geführt.
Direktantrieb und Scherenantrieb fürs Schliessen der Regelklappe bis 10m Vordruck
Die Regelklappen der pneumatischen Abflussregelung sind mechanisch so konstruiert, dass sie in der Standardausführung bis 4m (und als Option bis 10m) Wassersäule dicht verschliessen können. Die Notwendigkeit, zusätzlich einen Plattenschieber einzubauen, entfällt dadurch. Bei den grösseren Nennweiten ab 600mm wird die Regelklappe mit einer progressiven Übersetzung (Scherenantrieb) angetrieben, damit die Klappe mit noch grösserer Kraft schliesst.